Unternehmensgeschichte

Unsere Historie

Die Geschichte unserer Familie hier in Deutschland geht zurück bis in das Jahr 1956. Miklos und Therese Sebö, die Eltern des heutigen Geschäftsführers Peter Sebö, flüchten im Ungarn-Aufstand vor den damaligen Sowjet-Besatzern. Mit nichts, als ihren Kleidern am Leib. Der damals 1½ jährige Sohn auf den Schultern des Vaters und die Mutter im 3. Monat schwanger. Ihr Ziel: Regensburg!

Zur damaligen Zeit wurden weder Führerscheine noch Berufsqualifikationen einfach umgeschrieben, wie das zum Teil heute der Fall ist. So mußte Miklos Sebö, der deutschen Sprache kaum mächtig, sämtliche Probleme bewältigen, die einen Ausländer in einem fremden Land erwarten. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir in unserem Unternehmen mehrere Ausländer der verschiedensten Nationen beschäftigen.

Ohne finanzielle Starthilfen oder sonstigen Entschädigungen / Ausgleichszahlungen, wie sie Ausländer oder Spätheimkehrer heutzutage bekommen, begannen unsere Eltern Ihre Existenz aufzubauen.

Nach den ersten Anfängen als Zweiradmechaniker folgten Gesellenprüfung, Meisterbrief, usw. und später die Übernahme der Leitung der Gebrauchtwagen-Abteilung eines schon damals großen Regensburger Autohauses. 1965 Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft – seinerzeit zunächst nicht genehmigt, da unser Senior bereits 9 Jahre nach der Flucht den Sprung in die Selbständigkeit wagte. Der Staat wollte erst einmal abwarten ….


Existenzgründer in D.
Miklos Sebö (1927 – 2002)

1965 
Gründung einer kleinen Autowerkstatt im Stadtteil Reinhausen.
Sprichwörtlich im Hinterhof !

1968
Übernahme der PEUGEOT – Vertretung

1977
Neubau eines Autohauses in der Kirchmeierstraße
(an der Kreuzung Dr.-Gessler-Str.)

1987
Übernahme der Geschäftsführung durch Peter Sebö

1992
Neubau eines größeren und moderneren Betriebes am jetzigen Standort und Errichtung eines Autopflegezentrums auf die grüne Wiese (Eröffnung 1993). Damals in weiser Voraussicht -als 2. Standbein- geplant. Von Anfang an sind wir Mitglied in der BEST CARWASH – Gruppe.

1995
Aufgabe des Autohaus-Betriebes: Die Kfz.-Branche arbeitet seit vielen Jahren mit stetig sinkenden Erträgen, die Rendite der Händler liegt bundesweit unterhalb einem halben Prozent! Viele stehen faktisch vor dem Aus; auch die einschlägige Fachpresse kündigt ein Händlersterben an. Nach mehrmonatiger reiflicher Überlegung und intensiver Analyse der wirtschaftlichen Perspektiven entschlossen wir uns, rechtzeitig aufzuhören.
Viele unserer Kunden hatten die Schließung unseres Betriebes seinerzeit nicht verstanden, manche ehemalige Kollegen hatten uns ausgelacht und auch verleumdet. Dass die damalige Entscheidung absolut richtig war, zeigt :
Zwischenzeitlich sind mehr als 30 (!) namhafte Autohäuser in Regensburg entweder insolvent oder aufgekauft, bzw. aus anderen Gründen (i.d.R. wegen Unrentabiltät) geschlossen worden. Die vergangenen Jahre haben unsere Entscheidung zweifelsfrei bestätigt.

2002
Das beste Geschäftsjahr seit Firmengründung, mit dem stärksten Monatsergebnis überhaupt. Inzwischen sind wir Marktführer in der ganzen Region

2003
Unsere 10-j. Jubiläumsfeier im September wird ein großer Erfolg. Viele unserer Kunden sprechen heute noch begeistert darüber.

2011
Die Waschstraße wird mit einem Aufwand von mehr als 200.000 € modernisiert und renoviert. Mithin nicht nur optisch, sonder vor allem auch technisch. Zusätzliche Anschaffungen bieten noch mehr Qualität im Wasch- sowie Trocknungsergebnis der Kundenfahrzeuge und sind zugleich vielfältige Investitionen in den Umweltschutz.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, unsere Kunden honorieren unsere Investitionen durch Treue zu unserem Unternehmen sowie durch Weiterempfehlung. Die beste Werbung ist immer noch Mund zu Mund -Werbung!

2013 20-jähriges Jubiläum. Wir sind stolz, auf eine so erfolgreiche Entwicklung zurückblicken zu können. Mit viel harter Arbeit, unermüdlichem Einsatz, viel Herzblut, Idealismus und Optimismus. Dafür dürfen wir uns heute Ostbayerns größtes und leistungsfähigstes Autopflegezentrum nennen. Nirgendwo sind Qualität und Service besser. Letztlich auch ein großer Verdienst unserer fleißigen und tüchtigen, stets freundlichen Mitarbeiter!

Das Timing könnte nicht besser sein – als ob wir es bestellt hätten: pünktlich zu unserem Jubiläum wird BEST CARWASH von der Zeitschrift „DIE WELT“ in Verbindung mit der Goethe-Uni FFM die Auszeichnung Service-Champions 2013 verliehen.

2015 1965 begann der Vater des heutigen Geschäftsführers, Miklos Sebö, mit einer kleinen Autowerkstatt in Reinhausen. In diesem Jahr feiern wir 50 Jahre Tätigkeit der Familien Sebö im Dienste der Regensburger Autofahrer.

2017 Peter & Christine Sebö haben am 5. April 2017 unsere neue Waschanlage in den USA auf der CARWASH – Expo in Nevada gekauft. Modernste Technik aus feinem Edelstahl, vom weltweit führenden Hersteller für Textile Waschanlagen, Coleman Hanna.

Acht Waschprogramme, mit dann vierfacher Vorreinigung, vierfacher Trocknung, Sonderprogramme, Felgenreinigung etc. Somit erhält unsere Waschstraße ein komplett neues Innenleben. Diese Weiterentwicklung kombiniert das höchstmögliche Reinigungsergebnis mit der „Sanftheit“ der textilen Autowäsche. Lackschonend und effizient – das Ganze kombiniert mit 24 Jahren Erfahrung. Außergewöhnlich in Regensburg!

Alexander da Silva Sebö wird zum 1. Juli 2017 als weiterer Geschäftsführer bei BEST CARWASH Regensburg bestellt. Damit wird die Geschäftsführung mit einem weiteren Mitglied aus der Familie der Betreiber verstärkt. Peter Sebö, der Gründer und ebenfalls GF, bleibt dem Unternehmen zusammen mit seiner Ehefrau Christine weiter erhalten.

Wir festigen mit diesen Maßnahmen abermals langfristig unsere Führungsposition im Regensburger Autowaschmarkt und sichern damit auch die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter nachhaltig.

2018
Die Tochter des Firmengründers, Jasmin Sebö, steigt nach ihrer Rückkehr von einem für drei Jahre geplanten Auslandsaufenthalt in den USA in unser Unternehmen ein und arbeitet sich in die Verwaltung ein, um selbige später zu leiten.

2020
Ende März beginnen die Bauarbeiten für die größte Investition unserer Firmengeschichte mit dem ersten Spatenstich. Mehr dazu hier

 

Newsletter
anmeldung

News, Aktionen & Angebote nicht mehr verpassen. Dank E-Mail: